Prof. Dr. Dr. habil. Stefan Piasecki
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- PVD Sozialwissenschaften
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- StandortStudienort DuisburgAbteilung Duisburg
- Adresse Wuhanstraße 10, 47051 Duisburg
- RaumOG 04.61
- Emailstefan.piasecki(at)hspv.nrw.de
- Telefon+49 203 9350-4140
Lehre
- FachbereichPolizei
- Fachgruppe Sozialwissenschaften
- Fächer Soziologie , Politikwissenschaft
Projekte
Games und Kultur - Jenseits des Spaßfaktors (01.09.2021-31.08.2023 )
Das Medium des „Bildschirmspiels" (nach Fritz 1997) zieht das Interesse einer Vielzahl von unterschiedlichen Protagonisten auf sich: Von Einzelspielenden, der Freizeitindustrie, Politik und Medien wie auch kriminellen und religiösen Organisationen (Piasecki 2003, 42; Pikutyte 2012). Einzelne Nationalstaaten begünstigen ihre Spieleindustrie durch Subventionen und lassen konkurrenzfähige Produktionen entwickeln, die eine eigene Sicht auf geopolitische Ereignisse vermitteln. Diese Spiele wirken aufgrund von Onlineverbreitungswegen auch aus dem Land heraus und verbreiten eine entsprechende…
Kommunikationsverhalten in Chatgruppen (01.09.2021-31.08.2022 )
Am 16. September 2020 erfolgten in NRW Hausdurchsuchungen und Suspendierungen von 29 Polizeibeamtinnen und -beamten im Zusammenhang mit rechtsextremen Postings in sozialen Medien / Social Media (zukünftig: SM), konkret: WhatsApp?Gruppen. Die Nachricht stieß hinein in eine öffentlich bereits kontrovers ausgetragene Debatte um extremistische Tendenzen in der Polizei und es war nicht das erste Mal, dass menschenverachtende Postings an die Öffentlichkeit gerieten. Am 22. Oktober 2020 wurde eine der suspendierten Beamtinnen vom zuständigen Düsseldorfer Verwaltungsgericht freigesprochen. Die…
Gewalt und Extremismus an nordrhein-westfälischen Schulen (01.09.2020-31.08.2021 )
Lehrer und Sozialpädagogen an Schulen sehen sich in der Situation, dass sie mit Formen individueller Gewalt konfrontiert werden, die sie nicht als alterstypisch empfinden und die sie vor allem nicht durch übliche erzieherische Maßnahmen behandeln können. Es geht um gewalttätiges Verhalten von Schülern in unterschiedlichen Schulformen (von der Grundschule bis in die (gymnasiale) Oberstufe oder Berufskollegs. Gewaltphänomene unter Kindern und Jugendlichen (und insbesondere auch an Schulen) sind vielfältig. Unter Gewalttätigkeit werden daher sämtliche Gewaltformen, sowohl gegen Schüler, Lehrer,…
Gewalt und Extremismus an Schulen (01.09.2018-31.08.2019 )
Gewalt und Kriminalität an Schulen ist ein besonders sensibler Problembereich. Nicht nur herausragende Gewaltphänomene, wie die Amokläufe (sog. School-Shootings) in Erfurt', Emsdetten und Winnenden' offenbaren das grausame Gewaltpotential an Schulen als Orte des Lernens und Miteinanders. Die Tötung eines 14-jährigen Schülers durch seinen 15-jährigen Mitschüler, der als aggressiv und „unbeschulbar" galt, schockierte die Öffentlichkeit zum Jahresbeginn 2018.4 Doch auch Medienberichte von gewalttätigem Mobbing, Antisemitismus und extremistischen Einstellungen an deutschen Schulen, werden zu…
Publikationen
Wenn erst die Polizei im Spiel ist… Spaß und Spannung zwischen Gut und BösePiasecki, Stefan (2020): Wenn erst die Polizei im Spiel ist… Spaß und Spannung zwischen Gut und Böse. In: Deutsche Polizei. 1-2020, S. 4-8
Gamification und digitalisierte Verwaltung. Perspektiven für Kreativität und Innovation?Piasecki, Stefan (2020): Gamification und digitalisierte Verwaltung. Perspektiven für Kreativität und Innovation? In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Springer (peer reviewed). Online: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00581-3
Gamification in Educational Contexts. A Critical View on Mechanisms and MethodologyPiasecki, Stefan (2019): Gamification in Educational Contexts. A Critical View on Mechanisms and Methodology. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), Volume 11, Issue 2, April-June 2019 (peer reviewed), S. 41-67
Digitalisierung und Virtualisierung: Wenn das „Jenseits“ erfahrbar wird. Auf der Suche nach religionspädagogischen und theologischen AntwortenPiasecki, Stefan (2019): Digitalisierung und Virtualisierung: Wenn das „Jenseits“ erfahrbar wird. Auf der Suche nach religionspädagogischen und theologischen Antworten. In: Brennpunkt Gemeinde. Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste im Verbund der Diakonie. 2-2019 April / Mai, S. 19-25
Digitized Public Administration: A Gamified ApproachPiasecki, Stefan (2019): Digitized Public Administration: A Gamified Approach, in: Özbebek, Aysegül / Aslan, Pinar: Business Management and Communication Perspectives in Industry 4.0. Hershey / PA: IGI Global (peer reviewed), S. 226-250
Nudging – der sanfte StupserPiasecki, Stefan (2019): Nudging – der sanfte Stupser. In: Deutsche Polizei. 8-2019, S. 34-37
Moderne Kriegshelden: Kritik an einem Pop-Phänomen. Historische und kulturelle HintergründePiasecki, Stefan (2019): Moderne Kriegshelden: Kritik an einem Pop-Phänomen. Historische und kulturelle Hintergründe. In: ComSoc Communicatio Socialis 52(3) – 2019, S. 284–297
Vom Videospiel zur Terrortat?Piasecki, Stefan (2019): Vom Videospiel zur Terrortat? In: Deutsche Polizei. 12-2019, S. 23-25
Mit dem Controller ins Terrortraining?Piasecki, Stefan (2019): Mit dem Controller ins Terrortraining? In: pro – christliches Medienmagazin 6-2019, S. 44-46
Open minds and virtual worlds: VR mediated content and its influence on religious beliefsPiasecki, Stefan (2018): Open minds and virtual worlds: VR mediated content and its influence on religious beliefs. Online – Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Vol. 13 (2018)
„Kein Opfer zu groß“. Der Realismus aktueller Kriegsspiele wirft alte Fragen neu aufPiasecki, Stefan (2018): „Kein Opfer zu groß“. Der Realismus aktueller Kriegsspiele wirft alte Fragen neu auf, in: merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 62. Jahrgang, Nr. 3-2018, S. 56-61
Winners or victims? Discussing identity tracking and behavior analysis in next-gen video games from a digital civil rights perspectivePiasecki, Stefan (2018): Winners or victims? Discussing identity tracking and behavior analysis in next-gen video games from a digital civil rights perspective. Connectist: Istanbul University Journal of Communication Sciences, 54, 141-162. (peer reviewed)
Videos in der Hochschullehre – GamificationPiasecki, Stefan (2018): Videos in der Hochschullehre – Gamification, Polizei Info Report, Heft 5 (Teil 1) & 6 (Teil 2) 2018
The Walking Dead? Der „Auteur“ ist gar nicht tot - aber sie sind vielePiasecki, Stefan (2017): The Walking Dead? Der „Auteur“ ist gar nicht tot - aber sie sind viele. tv diskurs 82, 4/2017, S. 76-79
„Cyber-Narrative des Schreckens - Computerspiele und der Terror"Piasecki, Stefan (2017): „Cyber-Narrative des Schreckens - Computerspiele und der Terror", in: EZW-Texte Nr. 249/2017. Herausgeber Matthias Pöhlmann, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, S. 53-90
Populismus in Europa. Sozialpolitische Forderungen und ihre Auswirkungen auf die Soziale ArbeitStefan Piasecki / Felix Johne (2017): Populismus in Europa. Sozialpolitische Forderungen und ihre Auswirkungen auf die Soziale Arbeit, in: BdW Blätter der Wohlfahrtspflege, Seite 135 - 137, BdW, Jahrgang 164 (2017), Heft 4
‘Nudging: „Soft” mind-bending through politics and media – an issue for civil rights activists?’Piasecki, Stefan (2017): ‘Nudging: „Soft” mind-bending through politics and media – an issue for civil rights activists?’, International Journal of Media & CulturalPolitics, 13: 1+2, pp. 149–164
Najing. Mozoi mored alagheh baraye faalan hoghoghe shahrvandi („Nudging - Ein Thema für Menschenrechtler", auf Persisch)Piasecki, Stefan (2017): Najing. Mozoi mored alagheh baraye faalan hoghoghe shahrvandi („Nudging - Ein Thema für Menschenrechtler", auf Persisch). In: Sepideh Danai. Monatliche Zeitschrift für Theorie und Analyse, Ausgabe 99/100 (Azar / Dey), Teheran 1395, S. 60-65
Morality and Religion as factors in Age Rating Computer and Video Games: ESRA, the Iranian Games Age Rating SystemPiasecki, Stefan / Malekpour, Setareh (2016): Morality and Religion as factors in Age Rating Computer and Video Games: ESRA, the Iranian Games Age Rating System. Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Vol. 11 (2016) (peer reviewed), S. 164-228
Unterhaltung, Kunst und Jugendschutz – Kino und Film im IranPiasecki, Stefan (2016): Unterhaltung, Kunst und Jugendschutz – Kino und Film im Iran, merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 60. Jahrgang, Nr. 5-2016, S. 68-72
Schöne fremde Welt: Unterhaltungsmedien im IranPiasecki, Stefan (2016): Schöne fremde Welt: Unterhaltungsmedien im Iran, tv diskurs 76, Heft 2-2016, S. 8-11
Redemption through Annihilation?! – Game designer´s views on religion, culture and society and its influences on digital gamesPiasecki, Stefan (2016): Redemption through Annihilation?! – Game designer´s views on religion, culture and society and its influences on digital games. Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet: Religion in Digital Games Respawned. Special Issue, Vol. 10 (2016) (peer reviewed), S. 45-73
Auf dem fliegenden Teppich in die Welt? Spieleentwicklung und Spielemarkt im IranPiasecki, Stefan (2016): Auf dem fliegenden Teppich in die Welt? Spieleentwicklung und Spielemarkt im Iran, Communicatio Socialis 49(1), S. 74-78
Rezension „Sandra Bischoff / Andreas Büsch / Gunter Geiger / Lothar Harles / Peter Holnick (Hg.): Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020“Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Sandra Bischoff / Andreas Büsch / Gunter Geiger / Lothar Harles / Peter Holnick (Hg.): Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020“. Communicatio Socialis, 48(2), S. 238–240
Kondensstreifen der Online-Sozialisation" - Videospiele als Zuträger von persönlichen Informationen und VerhaltensparameternPiasecki, Stefan (2015): Kondensstreifen der Online-Sozialisation" - Videospiele als Zuträger von persönlichen Informationen und Verhaltensparametern, merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 1 2015, S. 45-52
Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdientPiasecki, Stefan (2014): Das Kreuz mit dem Game. Warum die Religion im Videospiel stärkere Beachtung verdient, Communicatio Socialis, 47(3), S. 283–301
Leben im Glaswürfel: Mobbing - eine soziale SeuchePiasecki, Stefan (2013): Leben im Glaswürfel: Mobbing - eine soziale Seuche, MAH - Impulse und Ideen für Mitarbeiter, Heft 1-2013, S. 54-57
Göttliche Kraft für einen Tag? - Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der RealitätPiasecki, Stefan (2013): Göttliche Kraft für einen Tag? - Von Heldinnen, Zwergen, Kriegerinnen und der Magie im Alltag. Cosplay, Rollenspiel und die (kleinen) spielerischen Fluchten aus der Realität, KON - KONkret, KONzept, KONtakt - Arbeitshilfe für Mädchenarbeit. Heft 1 / 2013, S. 4-7?
„Netztremismus" - Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im InternetPiasecki, Stefan (2013): „Netztremismus" - Menschenfeindliche und gesellschaftlich destabilisierende Diskussionsforen im Internet, Polizei & Wissenschaft, Heft 1 / 2013, S. 67-71
Graswurzelextremismus 2.0 - Der digitale StammtischPiasecki, Stefan (2012): Graswurzelextremismus 2.0 - Der digitale Stammtisch, Polizei Info Report, Heft 6 / 2012, S. 6-13
Vereinsarbeit heute?!, Forum Wohnen und StadtentwicklungPiasecki, Stefan (2012; mit Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker sowie Ulrich Bieker und Peggy Niering): Vereinsarbeit heute?!, Forum Wohnen und Stadtentwicklung, Heft 5 / 2012, S. 275-278
Kraft in der medialen Nische - Wohin religiöse Wähler entschwindenPiasecki, Stefan (2009): Kraft in der medialen Nische - Wohin religiöse Wähler entschwinden, Hammelsprung - Das Magazin für politische Entscheidungen der NRW School of Governance, 01 / 2009 (Dezember), S. 38-41
„Für 8,50 Dollar ziehen sie in den Krieg gegen Israel“ - Der Nahostkonflikt im ComputerspielPiasecki, Stefan (2003): „Für 8,50 Dollar ziehen sie in den Krieg gegen Israel“, FAZ 20.11.2003, S. 42
Interview: Kinderinfluencer und YouTube - Gefahr durch Ausspähung?https://www.pro-medienmagazin.de/paedagogik/2019/03/27/kinderstars-bei-youtube-ich-wuerde-das-nicht-empfehlen/
Laufend aktualisierte Liste von Monographien, Aufsätzen, Artikeln und Rezensionenhttp://stefanpiasecki.de/liste-aller-veroeffentlichungen/
„Video game interaction has no color, no language barrier, no judgement“ (English / German)„Video game interaction has no color, no language barrier, no judgement“ (English / German) - http://stefanpiasecki.de/2017/12/25/start-video-game-interaction-has-no-color-no-language-barrier-no-judgement-english-german/
100 Jahre nach 1918 – Das Pathos, der Bildschirmkrieg und seine Mitspieler. Auf der Suche nach dem interaktiven HeldentumPiasecki, Stefan: 100 Jahre nach 1918. Das Pathos, der Bildschirmkrieg und seine Mitspieler. Auf der Suche nach dem interaktiven Heldentum, in: Portal Militärgeschichte, 4. Juni 2018, URL: http://portal-militaergeschichte.de/piasecki_pathos
Interreligiöse MedienarbeitArtikel: Piasecki, Stefan (2018): Interreligiöse Medienarbeit, erschienen in: Themenschwerpunkt „Digitale Bildung in der Praxis“, Bundeszentrale für politische Bildung BpB, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/273067/interreligioese-medienarbeit (Aug. 2018)
„Schubs mich nicht!" - Nudging als politisches GestaltungsmittelPiasecki, Stefan (2017): „Schubs mich nicht!" - Nudging als politisches Gestaltungsmittel, erschienen in: Themenschwerpunkt "Digitale Zivilgesellschaft", Bundeszentrale für politische Bildung BpB, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/258946/schubs-mich-nicht-nudging-als-politisches-gestaltungsmittel (Nov. 2017)
LITERATUR SPEZIAL: Romanhefte im digitalen ZeitalterLITERATUR SPEZIAL: Romanhefte im digitalen Zeitalter – Startseite - http://stefanpiasecki.de/2017/12/10/literaturspezial-romanhefte-im-digitalen-zeitalter-startseite/
Deutschlandfunk: Interview mit Stefan Piasecki, Karsten Jung und Götz NordbruchDeutschlandfunk: Interview mit Stefan Piasecki, Karsten Jung und Götz Nordbruch - http://stefanpiasecki.de/2017/04/28/deutschlandfunk-interview-mit-stefan-piasecki-karsten-jung-und-goetz-nordbruch/
Zeugen der Shoah - Bewertung eines Multimediaprojektes der Bundeszentrale für Politische Bildung Piasecki, Stefan (2014): Zeugen der Shoah - Bewertung eines Multimediaprojektes der Bundeszentrale für Politische Bildung, Juni 2014: http://werkstatt.bpb.de/2014/06/test-bestanden/ (mit Cindy Gresselmeyer, Maren Kamczyk, Sven Holtkamp, Christopher Pilz, Tamara Wenzel, Ulrike Fiedelak und einer berufsbildenden Klasse der Ludwig-Giessler-Schule in Hanau)
„Philip Weissermel: Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Ein Vergleich der Roten Armee Fraktion und des Islamischen Staates.“Piasecki, Stefan (2019): „Philip Weissermel: Terrorismus als Kommunikationsstrategie. Ein Vergleich der Roten Armee Fraktion und des Islamischen Staates.“ Communicatio Socialis 52(1), S. 129
„Ingo Reuter: The Walking Dead. Über (-)Leben in der schlechtesten aller möglichen Welten. Interpretation einer Fernsehserie.“ Piasecki, Stefan (2018): „Ingo Reuter: The Walking Dead. Über (-)Leben in der schlechtesten aller möglichen Welten. Interpretation einer Fernsehserie.“ Communicatio Socialis 51(4), S. 510-512
Rezension „Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen." Johne, Felix / Piasecki, Stefan (2017): Rezension „Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen." Communicatio Socialis 50(4), S. 563-565
Rezension „Harald Gapski (Hg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt“Piasecki, Stefan (2016): Rezension „Harald Gapski (Hg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt“. Communicatio Socialis 49(1), S. 119-122
Rezension „Thomas Großmann: Fernsehen, Revolution und das Ende der DDR“Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Thomas Großmann: Fernsehen, Revolution und das Ende der DDR“. Communicatio Socialis, 48(3), S. 371–373
Rezension „Fernsehen macht Geschichte? - Tatsächlich!"Piasecki, Stefan / Lennartz, Ulrike (2015): Rezension „Fernsehen macht Geschichte? - Tatsächlich!", merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 4-2015, S. 84-86
Rezension „Thomas Walden: Hollywoodpädagogik. Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren“Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Thomas Walden: Hollywoodpädagogik. Wie Blockbusterfilme das Lernen des Lernens organisieren“. Communicatio Socialis, 48(2), S. 236–238
Rezension von: Deutsche Kinderhilfe e.V. - Computerspiele: Luca und ein verhängnisvoller SommerPiasecki, Stefan (2015): Rezension von: Deutsche Kinderhilfe e.V. - Computerspiele: Luca und ein verhängnisvoller Sommer, merz - medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59. Jahrgang, Nr. 2 2015, S. 82-84
Rezension „Chappie" - Sony Pictures Piasecki, Stefan (2015): Rezension „Chappie" - Sony Pictures 2015, Communicatio Socialis, 48(1), S. 114-117
Piasecki, Stefan (2019): Stichwörter: Freizeit, Goldene Regel, Kollektivismus, in: Hempelmann, Heinzpeter / Swarat, Uwe (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Band 2, Witten: SCM)
Altersfreigabe,Computerspiel- und Internetsucht, Gamification, Gemeinwesenarbeit, Gewaltprävention, Identität / Identitätsbildung, Mediensozialisation, Onlineidentität, Nationalismus - türkischerPiasecki, Stefan (2018): Stichwörter: Altersfreigabe,Computerspiel- und Internetsucht, Gamification, Gemeinwesenarbeit, Gewaltprävention, Identität / Identitätsbildung, Mediensozialisation, Onlineidentität, Nationalismus - türkischer, in: Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon Schulsozialarbeit, Baden-Baden: Nomos
„Nutte“, Liebesdienerin oder ‚Pretty Woman‘? Kulturelle und mediale Stereotype und das gesellschaftliche Bild von Prostitution, in: Angelina, Carina / Schurian-Bremecker, Christiane / Piasecki, Stefan (Hrsg.): Prostitution heute. Befunde und Perspektiven aus Gesellschaftswissenschaften und Sozialer ArbeitPiasecki, Stefan (2018): „Nutte“, Liebesdienerin oder ‚Pretty Woman‘? Kulturelle und mediale Stereotype und das gesellschaftliche Bild von Prostitution, in: Angelina, Carina / Schurian-Bremecker, Christiane / Piasecki, Stefan (Hrsg.): Prostitution heute. Befunde und Perspektiven aus Gesellschaftswissenschaften und Sozialer Arbeit, Baden-Baden: Tectum / Nomos, 232 Seiten
Education, „Pointsification“, Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts.Piasecki, Stefan (2018): Education, „Pointsification“, Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts. In: Khosrow-Pour, Mehdi (Ed.): Gamification in Education: Breakthroughs in Research and Practice, Hershey / PA: IGI Global (Zweitveröffentlichung), S. 635-660
Das Erkennen nationalistischer und panislamistischer Tendenzen bei türkischen und türkischstämmigen Schülern als Beitrag zur Wahrung des SchulfriedensPiasecki, Stefan (2017): Das Erkennen nationalistischer und panislamistischer Tendenzen bei türkischen und türkischstämmigen Schülern als Beitrag zur Wahrung des Schulfriedens, in: Jung, Karsten / Bruckermann, Jan (Hrsg.): Islamismus in der Schule. Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen, Göttingen: V&R, S. 51-70
Stichwörter: Anarchismus, Autorität, Diskriminierung, Freizeit, Goldene Regel, KollektivismusPiasecki, Stefan (2017): Stichwörter: Anarchismus, Autorität, Diskriminierung, Freizeit, Goldene Regel, Kollektivismus, in: Hempelmann, Heinzpeter / Swarat, Uwe (Hrsg.): Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Witten: SCM
Education, „Pointsification", Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contextsPiasecki, Stefan (2017): Education, „Pointsification", Empowerment? A critical view on the use of gamification in educational contexts. In: Ebner, Martin / Sad, Nihad (Ed.): Handbook of Research on Digital Tools for Seamless Learning, Hershey / PA: IGI Global (peer reviewed), S. 93-119
Serien und Filme in der Lebenswelt der KinderPiasecki, Stefan (2016): Serien und Filme in der Lebenswelt der Kinder, in Karcher, Florian / Konstantinidis, Vassili / Krumm, Birte (Hrsg.): Film + Verkündigung kids. Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen, Stuttgart: buch + musik, S. 13-17
Medien und Fundamentalismus - Eine Herausforderung für die JugendarbeitPiasecki, Stefan (2015): Medien und Fundamentalismus - Eine Herausforderung für die Jugendarbeit, in: Eppler, Wilhelm (Hrsg.): Fundamentalismus als religionspädagogische Herausforderung, Göttingen: V&R, S. 239-256
Lernen im realen und im „Scheinraum". Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der GamificationPiasecki, Stefan (2014): Lernen im realen und im „Scheinraum". Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification, in: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Medien in der Wissenschaft, Band 67, Münster / New York: Waxmann, S. 376-389?
Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentierenPiasecki, Stefan (2011): Bildungsprozesse bei Erwachsenen inspirieren, moderieren und kultursensibel präsentieren, in: Dobberahn, Friedrich Erich / Schierz, Peter (Hrsg.): Raum der Begegnung, Wambach: via verbis, S. 60-69
Computerspiele – von der Idee zur RealisierungPiasecki, Stefan (1996): Computerspiele – von der Idee zur Realisierung, in: Ebbert, Birgit / Lilienfein, Klaus-Peter (Hrsg.): Schöne neue Welt? – Multimedia – ein Thema für Jugendschutz und Pädagogik, Stuttgart: Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, S. 81-94
Credere et Ludere - Glauben und Spielen. Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer PerspektivePiasecki, Stefan (2017): Credere et Ludere - Glauben und Spielen. Computer- und Videospiele aus religionspädagogischer Perspektive, Baden-Baden: Tectum
Erlösung durch Vernichtung ?! – Religion und Weltanschauung im Videospiel. Eine explorative Studie zu religiösen und weltanschaulichen Ansichten junger Spieleentwickler (Habilitationsschrift)Piasecki, Stefan (2016): Erlösung durch Vernichtung ?! – Religion und Weltanschauung im Videospiel. Eine explorative Studie zu religiösen und weltanschaulichen Ansichten junger Spieleentwickler (Habilitationsschrift), Kassel: kassel university press, 1040 Seiten
Religion und Religiosität in der Mediengesellschaft – Verständnisse und MissverständnissePiasecki, Stefan (2009): Religion und Religiosität in der Mediengesellschaft – Verständnisse und Missverständnisse, Marburg: Tectum, 150 Seiten
Das SCHAUFENSTER DES SCHRECKENS in den TAGEN DES ZORNS – Rezeption des Karikaturenstreits in deutschen WochenmagazinenPiasecki, Stefan (2008): Das SCHAUFENSTER DES SCHRECKENS in den TAGEN DES ZORNS – Rezeption des Karikaturenstreits in deutschen Wochenmagazinen, Dissertation, Marburg: Tectum, 474 Seiten